Frühjahrsputz mit eltrovema – Kühlschrank

Der Kühlschrank ist eigentlich der Ort im Haus, der immer sauber sein sollte, denn hier bewahren wir einen Großteil unserer Lebensmittel auf. Doch wie es immer so ist, sammelt sich hier natürlich auch Dreck und die meisten von uns putzen ihn eigentlich viel zu selten. Wissenschaftler haben tatsächlich herausgefunden, dass sich Hunderttausende Keime pro Quadratzentimeter im Kühlschrank befinden. Das ist mehr als das Tausendfache von dem, was sich auf der Toilette findet. Da kommt der Frühjahrsputz gerade recht, denn wenn es noch relativ frisch draußen ist und man die Lebensmittel daher auf Balkon oder Terrasse zwischenlagern kann, ist die perfekte Zeit, um sich um den Kühlschrank zu kümmern! Und das ist eigentlich auch gar nicht so viel Arbeit. Hier kommen unsere Tipps, damit du möglichst effizient vorankommst.

Den Kühlschrank ausräumen und zwischenlagern

Wir haben es schon angesprochen, am besten eignet sich natürlich der Balkon oder die Terrasse zum Zwischenlagern der zu kühlenden Lebensmittel. Packe am besten alles in Boxen, damit du später nicht für jede Ketchupflasche einzeln rennen musst, sondern direkt alles beisammen hast. 
Es bietet sich außerdem an, die einzelnen Behältnisse einmal abzuwischen. Sonst stellst du nachher die klebrige Marmelade wieder auf die saubere Glasscheibe und alles war umsonst. Schalte den Kühlschrank anschließend aus, um keinen unnötigen Strom zu verbrauchen und das Gefrierfach abzutauen. 

Die Zwischenböden vom Kühlschrank kann man perfekt mit unseren Allzwecktüchern reinigen.

Die Zwischenböden richtig reinigen

Nimm als Nächstes alle Zwischenböden und die Gemüseschublade aus dem Kühlschrank raus. Wenn du eine Badewanne hast, eignet die sich besonders gut, um alles zu putzen. In der Dusche oder der Spüle klappt es aber natürlich auch. Reinige zuerst alles mit Wasser und Spülmittel. Nutze ein weiches Allzwecktuch (zum Beispiel in unserer neuen Zwischengröße XL), damit das Glas oder Plastik nicht zerkratzt, denn in Kratzern setzen sich besonders gern Bakterien fest. Wische alles anschließend trocken. Als Nächstes solltest du noch eine kleine Essigbehandlung vornehmen. So tötest du auch die letzten Bakterien ab. Vermische dafür etwa 100 ml Essig mit 200 ml Wasser und gebe die Mischung auf ein sauberes Allzwecktuch. Wische damit alle Böden und die Gemüsewanne aus.

Den Kühlschrank von innen reinigen 

Nutze das Essigwasser auch für die Innenwände und Fugen, um alles gut zu desinfizieren. Vergiss nicht, die Ablaufrinne und -wanne für das Kondenswasser zu reinigen. Für die Rinne kannst du ein Wattestäbchen in das Essigwasser tauchen und damit so viel wie möglich reinigen. Die gibt es übrigens auch in nachhaltig! Wische außerdem auch die Dichtungen ordentlich ab, denn auch hier können sich natürlich Bakterien sammeln. Um die Gummidichtungen noch zusätzlich zu pflegen, kannst du sie ganz leicht mit Vaseline einreiben. Aber Vorsicht zu viel davon und dein Kühlschrank schließt nicht mehr richtig.

Das Gefrierfach reinigen 

Gehe mit den Schubladen im Gefrierfach genauso vor wie mit den Zwischenböden aus dem Kühlschrank. Um das Gefrierfach abzutauen und so gut zu säubern, kannst du Schüsseln mit heißem Wasser in die einzelnen Fächer stellen. Lege ein dickes Handtuch vor dein Gefrierfach, damit das Tauwasser nicht in deine Küche läuft. Anschließend kannst du beim Gefrierfach genauso vorgehen wie beim Kühlschrank. Alles mit Essigwasser auswischen und anschließend wieder einräumen.
Schon bist du fertig mit dem Kühlschrank! Übrigens: Es ergibt aufgrund der hohen Bakterienlast im Kühlschrank Sinn, ihn regelmäßig mit Essigwasser auszuwischen. Einmal im Monat oder spätestens, wenn es stinkt, solltest du deinen Kühlschrank reinigen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.