Nachhaltige Geschenkverpackung

Weihnachten ist das Fest der Geschenke, das ist ja auch irgendwie schön! Aber jedes Geschenk bedarf einer individuellen Geschenkverpackung und diese sind nicht selten umweltschädlich. Mit Plastik beschichtetes Papier, Glitzer und Schleifenbänder aus Polyester – das alles überlebt meistens nur wenige Tage. Denn zugeschnitten auf das eine Geschenk passt selten das nächste auch wieder in das Papier. 

Doch es gibt tolle, nachhaltige Alternativen zu den herkömmlichen Geschenkverpackungen und ein paar Tipps, die sowohl deinen Geldbeutel schonen können als auch die Umwelt. 

Unbeschichtetes Packpapier statt Geschenkpapier

Wie anfangs schon erwähnt, ist Geschenkpapier häufig beschichtet und kann so nicht im Altpapier entsorgt werden. Eine gute Alternative ist einfaches Packpapier. Dieses kann nach dem Fest mit ins Altpapier wandern und gut recycelt werden oder auch weiterverwendet werden. Durch die schlichte Optik eignet es sich nämlich nicht nur für Weihnachten oder Geburtstag, sondern kann auch toll zum Basteln verwendet werden. 

Ob als Geschenkverpackung oder Geschenk selbst, unsere Tücher sind natürlich perfekt zu Weihnachten!

Natürliche Deko

Statt Geschenkband aus Kunstfasern kannst du auch fantastisch natürliche Dekoelemente nutzen, um deine Pakete zu verschönern. Ein Blümchen oder ein Tannenzweig lassen deine Geschenke gleich viel edler aussehen und bereiten auch den Beschenkten echte Freude. 

Wenn du eine kleine Lasche in dein Papier faltest, kannst du die Pflanzen einfach hineinstecken und brauchst nicht mal einen Kleber. 

Stoffreste und Tücher statt Geschenkpapier

Wer hat denn eigentlich gesagt, dass Geschenke immer in einer Art Papier eingepackt werden müssen? Mindestens genauso schön sind Verpackungen aus Textilien! Vom selbstgemachten Bienenwachstuch, über schöne Stoffreste, bis zu Tüchern aller Art – der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. 

Auf diese Weise kann die Verpackung auch direkt zum Geschenk selbst werden. Zum Beispiel könntest du auch unsere schönen Gästetücher für ein kleines Päckchen verwenden und schon erhält die beschenkte Person auch noch ein solches. 

Übrigens gibt es unzählige Falttechniken, bei denen du nicht mal mehr ein Band oder einen Kleber brauchst, um Textilien als Verpackung zu nutzen. Recherchier einfach mal im Internet danach. 

Wiederverwenden statt wegschmeißen

Wir können es gar nicht genug betonen, wie wichtig es ist Dinge erneut zu verwenden. Ob es doch ein herkömmliches Geschenkpapier oder ein Schleifenband aus Kunstfaser ist oder auch eine nachhaltige Geschenkverpackung, verwende alles so lange wieder wie es geht. Denn wenn wir eines bereits genug auf unserem Planeten haben, dann ist das leider Abfall. 

Je länger wir etwas verwenden, desto besser. Und eigentlich doch auch ganz schön, wenn sich immer mehr Erinnerungen um das eine Schleifenband knüpfen, oder? 

Wir wünschen euch auf jeden Fall ein schönes Fest und eine entspannte Winterzeit. 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.