Staubspray selber machen 

Er ist der Endgegner jedes sauberen Hauses: Staub. Kaum hat man den das Putzmittel weggelegt, sind besonders schwarze und gläserne Oberflächen schon wieder mit Staub bedeckt. Wir wirbeln ihn durchs Lüften, durchs Staubsaugen und vieles weitere auf und wenn man anschließend nicht intensiv Staub wischt, setzt er sich sofort wieder auf die Möbel. 

Doch was können wir dagegen tun? Ein einfaches Staubspray unterbindet die elektrostatische Aufladung von den jeweiligen Oberflächen, wodurch weniger schnell Staub angezogen wird. 

Aber kaufen musst du die Wunderwaffe natürlich nicht! Wir haben dir ein Rezept mitgebracht, wie du dir ein Spray ganz einfach selbst herstellen kannst.

Zutaten Staubspray

  • 1 EL Olivenöl 
  • 1 EL Essigessenz 
  • 250 ml destilliertes Wasser 
  • 10 Tropfen Spülmittel 
  • 20 Tropfen ätherische Öle 

Unser Tipp

Die ätherischen Öle sorgen dafür, dass dein Staubspray nicht nach Essig riecht. Wenn du dich an Essiggeruch nicht störst, kannst du sie auch weglassen und stattdessen 1 ½ EL Olivenöl benutzten. 

Rezept

Messe alle Zutaten gründlich ab und vermische sie gut miteinander. Fülle die Lösung anschließend in eine Sprühflasche. Achte darauf, dass die Flasche dicht hält, denn vor der Benutzung solltest du dein Spray jedes Mal kurz schütteln. 

Für die Benutzung kannst du einfach ein paar Stöße auf die jeweilige Oberfläche sprühen und mit einem weichen Tuch, wie zum Beispiel unseren Allzweck– oder Seiftüchern, abwischen. 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.