Clever Tipps für die Fleckenentfernung

Wir kennen es alle, einmal nicht hingeschaut und schon ist der Rotwein auf der weißen Tischdecke gelandet. Von einem kleinen Tropfen über ein halbes Glas, es ist uns bestimmt allen schon passiert. Doch was soll man machen, wenn die Flecken erst mal da sind? Sind die Textilien verloren? Wir haben die cleversten Tipps gesammelt, wie man die typischen Flecken wieder herausgewaschen bekommt.

Rotweinflecken

Die Flasche tropft, der Ellenbogen stößt gegen das Glas – Rotwein landet so häufig auf Tischdecken wie sonst wohl wenig andere Fleckenmacher. Doch man sollte nicht verzagen, wenn die Rotweinflecken das hübsche Leinentuch zieren! Weißwein hilft super gegen die frischen Flecken. Einfach etwas Weißwein auf den Rotwein gießen und mit Wasser nachspülen. Den Rest schafft die Waschmaschine. 

Bei hartnäckigeren und alten Flecken hilft Rasierschaum. Die Flecken mit dem Schaum einreiben und mit einem sauberen Allzwecktuch vorsichtig einmassieren. Das Ganze 15 min. einwirken lassen. Danach normal waschen. 

Tee- und Kaffeeflecken

Ob es beim morgendlichen Kaffee im Bett passiert, oder beim gemütlichen Teetrinken auf dem Sofa, Kaffee- und Teeflecken sind unschön. Doch es ist gar nicht schwer sie herauszuwaschen und zwar mit Gebissreinigertabletten. Die Brausetabletten einfach in warmem Wasser auflösen und den Fleck darin auswaschen.  

Ölflecken

Ölflecken gelten als die Endgegner der Flecken. So hat wohl schon jeder von uns Klamotten eingesaut und sich geärgert. Denn häufig trotzen sie den üblichen Fleckenentfernungsmaßnahmen wie Gallseife und Co. Doch unser Trick sollte Abhilfe schaffen: Reibe den Fleck mit einer Paste aus Spülmittel und Backpulver ein. Lasse sie kurz einwirken und wasche dann alles normal. Die fettlösenden Eigenschaften des Spülmittels sorgen dafür, dass sich der Fleck löst und das Backpulver unterstützt zusätzlich. Wenn du es bereits mit purem Spülmittel versucht hast, solltest du die Variante mit Backpulver ausprobieren, denn die Wirksamkeit ist noch mal höher. 

Mascara-Flecken

Beim Anziehen passiert es ab und an: Die Wimperntusche war noch nicht ganz durchgetrocknet und schwups, ein Fleck auf dem Lieblingstop. Doch keine Angst, auch das geht ganz einfach raus. Einfach den Fleck anfeuchten und mit Spülmittel einreiben, bis dieses leicht schäumt, kurz einwirken lassen. Danach mit warmem Wasser ausspülen. Bei Bedarf wiederhole das Ganze, bis der Fleck nicht mehr sichtbar ist. 

Beim Abschminken landet Wimperntusche natürlich auch ab und an auf den Handtüchern. Auch hier hilft Spülmittel. Einfacher ist es jedoch, direkt Tücher zu verwenden, die einfach auszuspülen sind. Unsere Pflegetücher verzeihen dir selbst Mascara und werden in der Wäsche wieder ganz sauber!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.