Mit Wäldern gegen den Klimawandel

Der Klimawandel schreitet jeden Tag schneller voran. Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Erdbeben und Waldbrände häufen sich. Die Erde scheint sich gegen uns Menschen und unsere Verschwendung von wichtigen Ressourcen zu wehren. Die grüne Lunge der Erde, unsere Nadel- und Laubwälder spielen in diesem Kontext eine große Rolle.

Die Bedeutung unserer Wälder für die Umwelt

Knapp 422 Bäume gibt es für jeden Menschen auf der Erde. Und ohne diese Bäume könnten wir auf diesem Planeten nicht leben. Denn sie wandeln mittels Fotosynthese umweltschädliches CO2 wieder in die wichtige und saubere Luft, um die wir und alle Säugetiere zum Atmen brauchen. Die nachhaltige Aufforstung unserer Wälder ist also extrem wichtig, damit sich unser Klima normalisieren und die Erde erholen kann.

Doch nicht nur wegen des Sauerstoffes sind Bäume ein wichtiger Teil unseres Ökosystems. Auch bieten Wälder heimischen Wildtieren einen wichtigen Lebensraum, wodurch die Artenvielfalt gesichert wird. Und auch wenn man es manchmal als Außenstehender nicht versteht, ist jedes einzelne Lebewesen und jede Pflanze ein wichtiger Teil unseres gesunden Ökosystems und erfüllt einen Zweck.

Die Initiative MehrWaldSteuer

Im Jahr 2020 wurde die Initiative MehrWaldSteuer als Antwort auf die Mehrwertsteuersenkung gegründet. Diese Initiative spendet an verschiedenste Waldprojekte weltweit. Es geht um Aufforstung, aber auch Pflege und Bildungsprojekte für Menschen vor Ort. Durch eine Spende an die Initiative können Unternehmen ihre entstehenden CO2-Emissionen kompensieren. Wir spenden 1% unseres Bruttoumsatzes an die Initiative MehrWaldSteuer und agieren dadurch bereits klimapositiv. Wir erzeugen also mehr Sauerstoff als CO2.

Unsere nachhaltige Tuchkollektion auf einen Blick.

Bambuswälder gegen den Klimawandel

Bäume sind wichtig fürs Klima. Sie speichern CO2 und wandeln es um. Doch auch Bambus ist ein absoluter Klimaliebling. Die Graspflanze kann sogar deutlich mehr CO2 speichern als ein normaler Baum. Und dabei sind keine Düngemittel und Pestizide oder künstliche Bewässerungsmethoden nötig, um das Wachstum zu unterstützen. Denn Bambus ist extrem widerstandsfähig. 

Durch die Nutzung von Bambus als Rohstoff wird die Nachfrage international gefördert. Bambuswälder werden vermehrt angebaut und die Pflanze unterstützt auf die Weise aktiv beim Klimawandel. Durch das schnelle Wachstum und die Tatsache, dass Bambus nicht abstirbt, wenn er geerntet wird, ist er zusätzlich ein kleiner Klimaheld. 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.