Glänzende Oberflächen – so reinigst du sie

Scheiben, die Hochglanzküche, Edelstahlgeräte oder der Spiegel an der Wand. Glänzende Oberflächen sehen schön aus, aber umso schneller sieht man auch lästige Fingerabdrücke, Streifen oder Staub. Gerade jetzt, da die Herbstsonne noch so wunderbar durch die Fenster scheint, fällt das noch mal mehr ins Auge. Wie du diese Flächen leicht, schonend und streifenfrei sauber bekommst? Wir haben hier ein paar Tipps gesammelt.

Achtung, keine Kratzer

So anfällig die Hochglanzflächen für Schmutz sind, so leicht kann man sie auch verkratzen. Hier ist das richtige Equipment gefragt. Mit Fensterledern, Baumwolltüchern oder unseren Allzwecktüchern seid ihr auf der sicheren Seite. Die Allzwecktücher bieten dabei den Vorteil, dass sie ein streifenfreies Ergebnis liefern und sogar ohne ein zusätzliches Reinigungsmittel die meisten Verschmutzungen beseitigen können. Alle anderen Tücher können Kratzer auf der Fläche hinterlassen und sie ermatten.

Die richtigen Mittel

Um die Fläche von stärkeren Verschmutzungen zu befreien, kann man zu Spülmittel, einem milden Reiniger oder Glasreiniger greifen. Allerdings lohnt es sich, es anfangs mit einem feuchten und einem trockenen Allzwecktuch zu probieren. So lösen sich schon die meisten Verschmutzungen und indem man trocken wischt, ist das Ergebnis schön streifenfrei. Auf keinen Fall sollte bei diesen Flächen Scheuermilch oder ein ähnliches Produkt mit Schleifpartikeln genutzt werden. Die verkratzen nur die Oberfläche und sind hier tabu. Und auch viele andere Reiniger lassen vor allem Spiegel schnell erblinden. 

Streifenfrei und bitte keine Fussel

Wenn man dann den ganzen Schmutz und Staub losgeworden ist und Licht auf die Oberfläche fällt, ärgert man sich häufig, dass die Fläche zwar sauber, aber voller Streifen oder Fussel ist.

Auch hier hilft wieder die richtige Ausstattung. Bei neuen Tüchern gilt es, sie mindestens einmal vorher zu waschen, das stellt nicht nur sicher, dass sie keine Fussel hinterlassen, sondern das erhöht auch die Saugkraft und macht es noch einfacher, ein gutes Ergebnis zu erzielen. Um Streifen zu vermeiden, sollte man stets mit einem trockenen Allzwecktuch nachpolieren.

Oberflächen aus Edelstahl

Edelstahl ist meist der Endgegner im Putzen. Streifen, Fettabdrücke, Kratzer – alles was andere Hochglanzoberflächen bereits zu Genüge mitbringen, ist auf Edelstahl noch verstärkt zu finden. Doch auch hier gibt es einfache Tricks. Spezielle Edelstahlreiniger funktionieren gut und auch mit Glasreiniger bekommt man meistens keine schlechten Ergebnisse. Unser Tipp ist etwas unkonventioneller. Und zwar Öl. Edelstahloberflächen kann man ganz einfach mit ein wenig Öl polieren. Welches Öl spielt dabei bei dem Ergebnis keine große Rolle. Setze einen kleinen Tropfen Öl auf ein Allzwecktuch und poliere damit die Edelstahloberfläche. 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.