DIY Rezept Gesichtsmaske

Wir kennen es wahrscheinlich alle, die kalte Jahreszeit beginnt, die Luft in den Wohnungen und Häusern wird durch die Heizungsluft trocken und unsere Haut leidet darunter. Schnelle kleine Fältchen und trockene Stellen sind die Folge. 

Da möchte man sich doch gerne etwas Gutes tun. Wie wäre es mit einer reichhaltigen Gesichtsmaske? Statt diese für viel Geld zu kaufen und dabei Plastikmüll zu verschwenden, ist sie ganz schnell selbst gemacht! Wir haben dir unsere zwei liebsten Rezepte mitgebracht. 

Gesichtsmaske für normale Haut

Was du brauchst: 

  • 1 Salatgurke 
  • 2 EL Quark 
  • 1 TL Honig

Rezept

Nimm ungefähr ein Drittel der Salatgurke und mixe diese mit zwei Esslöffeln Quark, bis eine weiche Masse entsteht. Gebe nun noch einen Teelöffel Honig hinzu. Für dieses Rezept ist der Honig super, denn er wirkt antibakteriell! Teste die Masse auf deinem Unterarm, um herauszufinden, ob deine Haut sie verträgt. Wenn sie sich nicht rötet, dann kannst du sie großzügig auf deinem Gesicht verteilen. Du kannst zusätzlich noch zwei Gurkenscheiben auf die Augen legen, damit auch diese empfindliche Haut etwas Feuchtigkeit bekommt. Lass die Maske ca. 15 Minuten einwirken, bevor du sie mit einem Pflegetuch und warmen Wasser abwäscht. Trockne dein Gesicht danach vorsichtig tupfend mit einem sauberen Gästetuch ab und benutze deine liebste Feuchtigkeitscreme.

Die Gurkenscheiben sorgen für gepflegte Haut rund um die Augen.

Gesichtsmaske gegen Fältchen und Trockenheit

Was du brauchst: 

  • 1 TL Honig 
  • 50 g Gerstenmehl 
  • 1 Eiweiß

Rezept

Schlage das Eisweiß zu Schnee und vermische es vorsichtig mit dem Gerstenmehl und dem Honig. Trage sie, nach dem Allergie-Test am Unterarm, großzügig auf dein gereinigtes Gesicht auf und lasse sie ca. 20 Minuten gut einwirken. 

Wasche sie anschließend ebenfalls mit einem Pflegetuch und warmen Wasser ab. Tupfe deine Haut trocken und creme sie mit deiner liebsten Pflege ein. 

Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren! 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.