Tipps für umweltfreundliches Wäschewaschen

Wäschewaschen kostet viele Ressourcen. Strom, Wasser und Waschmittel werden verbraucht und Kleidungsstücke altern mit jedem Waschgang. Deshalb ist es wichtig, richtig zu waschen. So schonst du die Ressourcen, deinen Geldbeutel und handelst umweltbewusst. Klingt gut? Finden wir auch! Also los, hier kommen unsere Tipps, wie du umweltfreundlicher Waschen kannst.

Sortieren und Waschen

Wann hast du das letzte Mal auf ein Pflegeetikett geschaut? Vielleicht solltest du das T-Shirt gar nicht bei 40° Grad waschen? Gewöhne dir am besten an, deine Wäsche vor dem Waschen zu sortieren. Und zwar nach Temperatur und Farbe. So gehst du kein Risiko ein und schützt deine Wäsche. Denn wenn man ein weißes Shirt wegwerfen muss, weil es komplett verfärbt und nicht mehr tragbar ist, ist das auch nicht wirklich wirklich nachhaltig, oder? Übrigens kannst du all unsere Tücher bei 60° Grad waschen, das ist aber meistens gar nicht nötig. Schon bei 30° Grad werden die meisten Bakterien abgetötet und die Wäsche wird wunderbar sauber.

Zusätzlich solltest du bunte Kleidung immer auf links waschen, so verhinderst du Waschmittelstreifen und die Farbe bleibt länger frisch. 

Wasche auch unsere Seiftücher am besten mit ähnlichen Farben.

Trockne deine Wäsche schonend

Die umweltfreundlichste Art die Wäsche zu trocknen ist natürlich an der frischen Luft auf der Leine. Und Überraschung: Das funktioniert auch im Winter! Nur bei Regen solltet ihr die Wäsche nicht draußen hängen lassen, das ist klar. An manchen Tagen ist außerdem die Luftfeuchtigkeit draußen so hoch, dass das Trocknen nicht gut funktioniert. Dann lieber umziehen auf einen Wäscheständer neben der Heizung. 

Übrigens solltest du Strickkleidung, insbesondere Wolle, niemals hängend trocknen, sondern immer liegend. So leiern die schönen Teile nicht aus. Ab und an mal umdrehen nicht vergessen. 

Wäschewaschen mit Kleidung aus Mikrofasern

Die meisten haben sie noch im Schrank Kleidungsstücke aus Polyester, Polyamid und Co. Vor allem Sportkleidung ist häufig aus Kunstfaser hergestellt, da diese schneller trocknet. Greife wenn möglich zu nachhaltig hergestellten Teilen, die zum Beispiel aus recycelten Fasern hergestellt werden. Auch wenn du dir perspektivisch mal Gedanken darüber machen solltest, ob es ein Baumwollshirt nicht vielleicht auch tut, gibt es natürlich Möglichkeiten, diese Stoffe so zu waschen, dass sie möglichst wenig Schaden anrichten. 

Nutze beim Waschen von Mikrofasern immer einen entsprechenden Beutel der das Mikroplastik auffängt, damit es nicht in die Umwelt gerät. Alternativ gibt es auch Filter die zwischen deine Waschmaschine und den Abfluss gesetzt werden können und Mikroplastik auffangen. 

Wir hoffen, dass dir unsere Tipps für umweltfreundlicheres Wäschewaschen helfen. Wenn jeder einzelne von uns Dinge im Alltag verändert, um nachhaltiger zu handeln und die Umwelt weniger zu belasten, ist schon viel gewonnen! 

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. All eure Tipps bezüglich des Wäsche Waschens habe ich schon von meiner Mutter gelernt und sie wäre dieses Jahr 80 Jahre alt geworden, wenn sie noch leben würde. Auch hat sie darauf geachtet, dass unsere Kleidung aus Naturmaterialien besteht. Ich bin immer wieder erstaunt, dass das anscheinend was neues ist, was es zu beachten gilt, was ihr hier so schreibt. Das Einzige, das natürlich noch nicht bekannt war, ist die Micro Plastiksituation.
    Also – dieses alles beachte ich schon mein ganzes Leben.

    1. Liebe Esther, es freut uns, dass du das schon dein ganzes Leben so machst! Das ist wirklich toll. Tatsächlich geht solches Wissen aber manchmal verloren oder Menschen haben keine Mutter die ihnen das beigebracht hat. Daher sammeln wir einfach Tipps, von Klassikern bis zu neuen Erkenntnissen und hoffen, dass für jeden etwas dabei ist. Ganz lieben Gruß, deine Charlotte von eltrovema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.