Alles rund ums nachhaltige Abschminken

Das tägliche Abschminken ist wichtig. Das wurde vielen von uns schon in jungen Jahren beigebracht, denn nachts regeneriert sich die Haut, die Zellteilung kommt in Gang und MakeUp, Puder und Concealer ermöglichen Bakterien sich auszubreiten. 
Die Folge sind Hautunreinheiten, Pickel und Trockenheit. Und auch die Wimpern leiden. Wenn Wimperntusche zu lange getragen wird, trocknen die Wimpern aus, werden spröde und brechen ab. Außerdem wird die Produktion neuer Wimpern verhindert, denn Wimperntusche und auch Lidstrich verstopfen kleine Poren rund um den Wimpernkranz. 
Klingt alles nicht gut? Finden wir auch! Deshalb sollten wir uns regelmäßig vom MakeUp befreien und unserer Haut die Chance geben, sich zu regenerieren und zu atmen. Doch wie funktioniert das am besten nachhaltig?

Abschminken auf Ölbasis

Besonders wasserfeste Produkte lassen sich nicht einfach abwischen und das ist ja auch eigentlich gut so. Denn über den Tag ist unsere Schminke vielen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Vom Regen und Schweiß oder Dreck und Reibung muss sie einigem standhalten. Um diese Produkte schonend, geldsparend und gründlich von der Haut zu entfernen, bietet sich herkömmliches Pflanzenöl an. Damit klappt sanftes Abschminken super!

Prinzipiell funktioniert tatsächlich jedes Pflanzenöl. Besonders geeignet ist aber zum Beispiel Kokosöl. Diesem Öl werden antibakterielle Fähigkeiten nachgesagt, was besonders gut zur Gesichtsreinigung passt. Aprikosenkernöl pflegt zusätzlich und Jojobaöl ist besonders mild zu empfindlicher Haut. Du bekommst diese Öle eigentlich in jedem Bioladen oder online. 
Gebe einfach einige Tropfen Öl auf ein Pflegetuch und gleite damit sanft über die Haut. Übrigens: Bald gibt es unsere Pflegetücher auch in Dunkelgrau! Das ist noch praktischer im Hinblick auf Flecken von Schminke und sieht auch noch richtig schick aus. 

Reinigung auf Seifbasis

Lasse das Öl ruhig ein bisschen einwirken und entferne die Reste anschließend mit einer Reinigung auf Seifbasis. Die Seife ist wichtig, um Öl und Wasser miteinander zu verbinden und die Haut gereinigt und auf die Pflege vorbereitet zurückzulassen. 
Wir können besonders feste Seifen empfehlen, die speziell für die Gesichtsreinigung entwickelt wurden. Diese sind sanft zur Haut und reizen nicht unnötig. 
Alternativ funktioniert natürlich auch ein milder Reinigungsschaum. Nach welchem Reinigungsmittel auch immer du greifst, nutze zum Schluss erneut dein Pflegetuch zum Abwaschen. Einfach anfeuchten und den leichten Schaum vom Gesicht nehmen. 

Abtrocknen und auf die Hygiene achten

Nach der vollendeten Reinigung musst du deine Haut natürlich abtrocknen. Und wusstest du, dass sich viele Bakterien in unseren Handtüchern befinden? Deine saubere Haut kommt also schnell und direkt wieder mit diesen in Berührung. So entstehen im schlimmsten Fall direkt wieder Pickel und Unreinheiten. 

Wir empfehlen dir daher dein Handtuch fürs Gesicht regelmäßig zu wechseln und auch wirklich nur fürs Gesicht zu nutzen. Ein normales Handtuch solltest du alle drei Tage waschen, unsere eltrovema Seiftücher eignen sich aber natürlich auch hervorragend dafür und da sich auf der Bambusviskose keine Bakterien festsetzen und vermehren können, kannst du dies deutlich länger benutzen. Wir empfehlen es nach spätestens einer Woche zu wechseln. 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.